lunedì 23 luglio 2012

Dasselbe aber so anders

Nochmal den Schnitt von der Tunika.Weil ich doch was bürotaugliches wollte. 
Der Stoff ist ein wohlgehüteter Schatz, ein Kalamkari (indischer Holzblockdruck mit Naturfarben auf Baumwolle) von Florence. Eigentlich sollte er eine Sommerhose werden. 
Na, wird er auch, denn ich hatte reichlich gekauft. Davon aber das nächste Mal.





Ein paar Denkübungen wegen der Musterrapporte - das Kleid besteht ja aus 6 Teilen.







Die Spitze hatte ich appliziert weil ich
dem Teil einen Rahmen geben wollte. Aber
im Endeffekt gefiel sie mir dann doch nicht:
sie passt vom Stil her nicht, finde ich.
Habe sie wieder abmontiert und trage
das Teil erst mal natur.












Was dann so aussieht





Wir haben übrigens recht kühl, morgens nur 18°, nachmittags 30°. 
Musste ein Jäckchen überziehen um halb acht.
Es ist so richtig ein Teil für heisse Tage.

4 commenti:

  1. Hi Liselotte,
    es gefällt mir gut, dein Kleid. Und die Denkaufgabe mit den Rapporten hast du hervorragend gemeistert, einfach perfekt.
    Ohne Spitze finde ich es definitiv schöner. Tja, du hast 18 Grad am Morgen, das haben wir meistens nicht mal zur Mittagsstunde. Es herbstelt schon seit Mai.

    lg
    petra
    (hab mir den Schnitt schon bestellt, aber für DEN Sommer näh ich nix mehr)

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Oh, so schlimm, Euer Sommer? Komisch, ich war die 1. Juliwoche in Berlin und hatte Super-Sommerwetter schön warm, Gewitter immer nachts. Wohl Glück gehabt.
      Ab Mitte August näh ich auch nix mehr sommerliches.
      Hoffentlich gefällt Dir der Schnitt nächstes Jahr noch - und Du erinnerst Dich noch, dass Du ihn hast (das wäre bei mir so ...)
      Gruss LiLo

      Elimina
  2. Die Variation gefällt mir auch sehr gut...
    wirklich alltagstauglicher und trotzdem schick.
    Und das fehlende Sommerwetter betraf bisher hauptsächlich den westen und das nördliche Deutschland (-;
    Aber jetzt dürfen wir auch mindestens vier Tage Sommer genießen
    LG Gaby

    RispondiElimina
  3. Erschiess' mich jetzt bitte nicht, aber ich mache hier bei Dir zu spaet-naechtlicher Zeit noch einen Kommentier-Versuch mit allerdings ueberwiegend folgenden Gruenden:
    a) ich bin muede und wuerde jetzt gerne - allerdings samt 'Anhang' ins Bett gehen!
    b) irgendwie verwechselt dieser 'Anhang' z.Zt immer Tag und Nacht etwas!
    c) immer wenn ich allerdings in den letzten Tagen versucht habe des Abends (= mit 'ihm' im Ruecken') bei Dir zu kommentieren, hat er mich dabei gebremst und ins Bett gezogen
    d) ergo: ich versuche hier gerade 'denselben Trick' der Vortage; allerdings umgekehrt in Absicht - und 'Bingo': es funktioniert! :-D :-D :-D
    (wie heisst das im Englische so trocken: life can be a bitch! Anmerkung von mir: man muss auch schon sich mal getrauen, es umgekehrt zu 'spielen' ! ;-) :-D !)

    Also jetzt zum eigentlichen Kommentar: sehr gut gelungenes Kleid; man sieht bei der Musterverarbeitung genau die Geduldigere unter manchen von uns! ;-) (= Nase fass: ich nicht immer - seufz!)
    Nur 'einfacher'/schlichter finde ich es doch nicht 'ausreichend' ;-) :-D ! (s. Verdacht von frueher: "... bei Deinem erlesenen Geschmack ..." !

    Ich wuensch' Dir noch schnell eine gute Urlaubsreise, viel Spass und liebe uebliche Gruesse,
    Gerlinde

    PS: Und danke fuer's 'Bettgehen-Helfen' heute = noch immer lachend Kopfschuettelnd hierzu! :-D

    RispondiElimina