lunedì 30 aprile 2012

Anpassungen

Neues von der Beerenfront.

Das Jäckchen Georgia wurde gekürzt, um eine "Knopflänge", will heissen 6,5 cm.

Zur Erinnerung: vorher

Und nachher...



Ziemlich  kurz.... aber besser




Diesmal getragen zu den weiten Hosen aus beerenfarbenem Popeline von Florence.
Die zu eng genähten, wie bei der ersten Anprobe entsetzt festgestellt. 
Ich musste alle 4 Abnäher opfern und quasi die ganze rückwärtige Nahtzugabe.

Shit happens ... man muss sich nur zu helfen wissen.









ganz schön viel Garn in den paar Zentimetern




Der übrige Knopf vom Jäckchen

Da noch nicht gewaschen, kann man die "geopferten" Abnäher gut erkennen

Der Hosensaum
(ich liebe die Zierstiche meiner Maschine immer mehr!)

Ja und jetzt fehlen mir noch ein, zwei Shirts darunter *grins*
und ich bin am Abhilfe schaffen. 
Habe noch 2 m schönen beerenfarbenen BW-Viskoste-Jersey, 
daraus näh ich ein ärmelloses und ein Kurzarmshirt.
Fortsetzung folgt.



mercoledì 25 aprile 2012

MMM 25.4.12

Endlich spielt das Wetter mit und  ich kann Euch das Jäckchen Georgia im Einsatz zeigen, leicht abgebügelt und mit Knöpfen - zusammen mit den neuen pflaumenfarbenen Jeans, die ich mir letzte Woche genäht habe. 
Ich ganz in beerenfarben, was meint ihr? Sehr ungewohnt.



Blöde Stehfalte aber auch...
Fast find ich die Jacke immer noch zu lang


Es entstanden 2 Hosen, diese normale Jeans und eine weite Version. Beides nicht gerade Meisterstücke. Diese hier ist aus Gabadine-Köper aus BW mit Elastan, ein Standardstoff, der sich in meinem Lager befand. Der Schnitt einfach mein Grundschnitt mit Hüftpassentasche und etwas mehr Beinweite. Das pflaumenfarben passt prima zum Jäckchen. Leider ist sie mir am Bund etwas sehr weit geraten - mal sehen, ob ich sie im Laufe des Tages verliere.... 
Die darauf folgende weite Hose hab ich mir übrigens zu eng genäht, wahrscheinlich ist da mein Unterbewusstsein schuld. Nur diesmal war der Stoff eine sehr unelastische Popeline ... Details zur Rettungsaktion folgt dann in einem anderen Post.
Ein Bild am Rande, die Erikajacke passt auch dazu. Schliesslich haben wir heute früh nur 9°.



Duftet!



Mal was anderes?


lunedì 16 aprile 2012

Meistens kommt's ja anders als man denkt

denn im Endeffekt hatte ich einfach mehr Lust auf Georgia.
Aber Hauptsache, man hat es fertig:
Voilà, Sonntag von der Nadel gesprungen:



Wirklich noch frisch ab Nadel, denn die Fäden sind noch nicht vernäht und sie ist noch nicht gebügelt oder gespannt und ich habe noch keine Knöpfe besorgt. Ich hoffe, dass ich hier was nettes finde (mein hiesiger Stoffladen ist ja nun zu) Ich werde es mal in dem dunklen Lila versuchen.



Ein schönes Detail bei diesem einfachen Jäckchen sind die Minifältchen über dem Busen und am Rücken










Ich bin am Überlegen, wie ich die Jacke am besten behandle: Spannen geht ja nicht so gut...
Wahrscheinlich bügle ich sie vorsichtig ab?
Das Strickmuster an sich ist genial, wenn man Fan vom Top-Down-Stricken ist. 
Am Haslausschnitt anfangen und dann arbeitet man sich frisch fröhlich bis zum Saum durch. Die Ärmel werden dann mit Strumpfnadeln angestrickt. Danach hüpft die fertige Jacke von der Nadel, keine einzige Naht! Das ideale Fernseh-Gestrick.
Die vorgesehene Gesamtlänge von 57 cm fand ich zuviel für mich, meine ist 50 cm lang.





ein halbes Knäuel Rest.
Ich kann das Garn nur empfehlen, Bauwolle mit Seide und einem Schuss Microfaser.
Es ist sehr sommerlich-kühl und das Gestrick fällt gut.
Ausserdem gibt es wirlich eine grosse Farbauswahl, sei es meliert oder uni.


Ich nehme an, es gibt hier noch VIEL MEHR zu sehen!